Krems, am 29.09.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Sommer dürfen wir wieder über Neuigkeiten am Department für E-Governance berichten. Lesen Sie z.B. über die erfolgreiche Durchführung unserer Summer School und informieren Sie sich ebenso über unsere Veranstaltungen und demnächst startenden Lehrgänge sowie über unsere aktuellen Forschungsprojekte.

Wir wünschen wie immer viel Vergnügen beim Lesen,

Peter Parycek, Walter Seböck & das E-Gov Team


Facebook Twitter Flickr Slideshare



Ausblick Veranstaltungen
Ausblick Konferenzen
Ausblick Lehrgangsstarts
Rückblick Veranstaltungen
Forschungsprojekte
Seminarangebot


#GovCamp Vienna 2017: "Nichts dem Zufall überlassen"
So lautet das Motto des diesjährigen #GovCamp Vienna 2017 (1. Dezember). Bots, Blockchain, Demokratie, Open Data, Privatsphäre und Transparenz - dies sind einige der Themen, die wir beim diesjährigen GovCamp aufgreifen. Wer beschäftigt sich damit in Österreich? Welche Technologien greift Bund und öffentliche Verwaltung auf? Wie kann die Zivilgesellschaft davon profitieren? Beim GovCamp gestalten die Teilnehmenden das Programm und diskutieren über genau jene Themen, die ihnen wichtig sind.

Zur Anmeldung
I-Lab Symposium im Rahmen des GovLabAustria - Save the date!
Das GovLabAustria, eine Kooperation zwischen der Donau-Universität Krems und dem Bundeskanzleramt, nahm im Mai 2016 seine Forschungs- und Experimentiertätigkeit auf. Im Rahmen des Laboratoriums arbeiten WissenschafterInnen der Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung und des Departments für Wissens- und Kommunikations- management der Donau-Universität Krems sowie ExpertInnen des Bundeskanzleramtes.
Im Rahmen des GovLabAustria wird am 4. Dez. 2017 das I-Lab Symposium an der Donau-Universität Krems stattfinden. Save the date!

Mehr dazu
Workshop im Bereich Brandschutz im Oktober 2017
Am Mittwoch, dem 11. Oktober 2017 findet an der Donau-Universität Krems in Kooperation mit der FireSafetyTeam GmbH erstmals der Workshop Entrauchungsmaßnahmen: Auslegung und Vordimensionierung von Maßnahmen statt.

Nähere Infos und Anmeldung
3. Kremser Versicherungsforum
Das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen organisiert am 2. Oktober 2017 das 3. Kremser Versicherungsforum an der Donau-Universität Krems. ExpertInnen aus Lehre und Praxis widmen sich aktuellen und speziellen Themen zur Haftpflicht-, Cyber- und Rechtschutzversicherung.

Zur Anmeldung
EGOV-CeDEM-ePART 2018 - Save the date!
Die Conference for E-Democracy and Open Government 2018 wird in der Zeit von 3. - 6. September 2018 gemeinsam mit der IFIP EGOV-EPART Konferenz an der Donau-Universität Krems stattfinden. Save the date!

Mehr dazu
15. Sicherheitskonferenz Krems
Zum Thema GEMEINSAM.SICHER mit der Wissenschaft wird am Dienstag, 24. Oktober 2017, die diesjährige Sicherheitskonferenz in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres durchgeführt. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen dürfen und ersuchen um Vormerkung des Termins.

Zum Programm
Lehrgänge Professional MSc Management und IT und MBA Corporate Governance und Management
Für unsere Lehrgänge Professional MSc Management und IT und MBA Corporate Governance und Management sind Bewerbungen noch möglich. Lehrgangsstart ist am 8. November 2017.

Zum Lehrgang Professional MSc Management & IT
Zum Lehrgang MBA Corporate Governance & Management
Lehrgang VerwaltungsmanagerIn 2017/2018
Der Lehrgang für (angehende) Führungskräfte aus der kommunalen Verwaltung, Gemeindeverbänden, anderen öffentlichen Institutionen sowie verwaltungsnahen Bereichen startet erneut am 17. Oktober 2017 mit 18 TeilnehmerInnen aus Gemeinden in NÖ, OÖ sowie der Steiermark. Das Programm zielt darauf ab, Fertigkeiten und Know-how zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen für kommunale Verwaltungen zu vermitteln.

Nähere Infos
Lehrgang Fire Safety Management 2018/2020
Am Montag, dem 19. März 2018 startet der Lehrgang Fire Safety Management zum 7. Mal an der Donau-Universität Krems. Der berufsbegleitende Universitätslehrgang vermittelt die wesentlichen Fähigkeiten zur Entwicklung von lösungsorientierten Brandschutzmanagementkonzepten und deren Umsetzung. Insbesondere werden praxisorientiertes Wissen und Können in rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht im Bereich des Brandschutzes sowie managementorientierte Sozialkompetenz und die damit verbundenen persönliche, team- und organisationsbezogene Fähigkeiten gelehrt.

Nähere Infos und Bewerbungsunterlagen
Summer School 2017
Die Summer School der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung, die von 30. August bis 1. September 2017 stattfand, fokussierte einerseits auf die Digitalisierung und die technologischen sowie wirtschaftlichen Veränderungen; andererseits wurden in verschiedenen Workshops – zur Macht der Improvisation, vernetzten Kreativität oder Führen in einem virtuellen Umfeld – Werkzeuge vorgestellt, um diesen Wandel mitgestalten zu können.

Zum Rückblick
NÖ Forschungsfest 2017
Ziel des NÖ Forschungsfestes 2017 war es, die laufende Forschung an mehr als 60 Forschungsstationen und an spannenden Show-Acts zu vertreten. Das Forschungsfest war eine Veranstaltung für die ganze Familie, in der die Ergebnisse der Top-ForscherInnen aus Niederösterreich und Wien präsentiert wurden. Der persönliche Dialog zwischen Gästen und Forschern stand im Mittelpunkt des Forschungsfestes Niederösterreich. Das von JPI Urban Europe geförderte SmartGov-Projekt wurde auf dem NÖ Forschungsfestes 2017 von der Leiterin des Projektes, Frau Malgorzata Goraczek, vorgestellt.

Mehr dazu
"Smart Cities" und "Smart Manufacturing"
Die Konzepte "Smart Cities" und "Smart Manufacturing" wachsen, trotz ihrer unterschiedlichen Datendomänen, durch den Einsatz von Linked Data immer mehr zusammen. Hierdurch wird es möglich, durch interdisziplinäre Ansätze, klassische Verfahren der Wegfindung und der Aufwandsoptimierung aus dem urbanen Raum in die Welt der Industrieanlagen überzuführen. Die vorliegende Veröffentlichung setzt sich mit eben dieser Entwicklung auseinander und demonstriert anhand einer Beispielstudie, wie etablierte Problemlösungsverfahren im Transportwesen aus dem Bereich "Smart Cities" in den Bereich der komplexen Industrieanlagen Anwendung finden können.

Mehr dazu
Proceedings zur 1. Internationalen Data Science Konferenz (iDSC2017)
Der rasche Technologiefortschritt führt zu einer stetig ansteigenden Flut an Daten und damit zu einem akuten Bedarf der Inklusion der Daten in existierende Wertschöpfungsketten. Das immer stärker an Bedeutung gewinnende Forschungsfeld "Data Science" liefert hier exzellente Beiträge zur Lösung der entstehenden Herausforderungen. Die erste International Data Science Conference (iDSC2017) - mitentwickelt von Dr. Thomas Lampoltshammer, Forscher am Department für E-Governance, etabliert ein Key-Event im Bereich Data Science und somit eine internationale Plattform für den wissenschaftlichen und industriellen Austausch von Technologien und Anwendungen. Die hochaktuellen Ergebnisse der Konferenz sind jetzt im dazugehörigen Tagungsband verfügbar.

Zum Tagungsband
Seminartermine
Nachstehend finden Sie die in der nächsten Zeit geplanten Seminarangebote:
Seminar "Certified ITIL® Foundation" - Interview mit den Vortragenden Richard Friedl und Martin Pscheidl
Reibungslos ablaufende Geschäftsprozesse sind die Voraussetzung für funktionierende Organisationen. Die Rolle der IT besteht darin, die notwendige Stabilität zu gewährleisten.
Das ITIL-Modell (IT Infrastructure Library) hat sich dabei als die umfassendste dokumentierte Methode zum Management von IT-Prozessen herausgestellt und gilt als der international anerkannte De-facto-Standard.

Infos zum Seminar (2 Module)
Interview mit Martin Pscheidl - IT-Prozessmanagement
Interview mit Richard Friedl - ITIL Foundation

Weitere Seminare