Krems, am 22.12.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit einem großen Dankeschön an alle unsere Partner, Studierenden und Freunde verabschieden wir uns für heuer mit den letzten News aus dem Jahr 2016, aber bereits auch einem kleinen Ausblick auf neue Projekte und Termine 2017.

Die MitarbeiterInnen des Departments für E-Governance wünschen Ihnen und Ihren Familien mit dem folgenden Video ein geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr!

Zum Weihnachtsvideo

Viel Vergnügen beim Lesen und Feiern,

Peter Parycek, Walter Seböck & das E-Gov Team


Facebook Twitter Flickr Slideshare



Ausblick Veranstaltungen/Konferenzen
Rückblick Veranstaltungen/Konferenzen
Forschungsprojekte
Seminartermine


CeDEM17 - Submission Deadline verlängert!
Die Conference for E-Democracy and Open Government 2017 wird in der Zeit von 17. - 19. Mai an der Donau-Universität Krems stattfinden. Die Submission Deadline wurde jetzt bis 6. Jänner 2017 verlängert!
Keynotes sind:
*Ramon Gil-Garcia (Center for Technology in Government, University at Albany, US)
*Ines Mergel (Department of Politics and Public Administration at the University of Konstanz, Germany)
*Keren Flavell (TownHall App Pty Ltd, US)
* Dave Karpf (School of Media and Public Affairs, The George Washington University, US)
* Todd O'Boyle (Next Century Cities, US)

Zum CfP
Innovation Lab Symposium in Krems
Der Wissenschaftstrend der Innovation-Labs war Thema eines internationalen Symposiums an der Donau-Universität Krems. Die TeilnehmerInnen diskutierten die Vorteile, Grenzen und Hürden für Innovation-Labs auf theoretischer Ebene, aber auch anhand von konkreten Umsetzungsbeispielen. Ein zentrales Projektbeispiel war dabei auch das GovLabAustria, das von der Donau-Universität Krems in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt betrieben wird.

Zum Rückblick
CeDEM Asia 2016
Politische Kommunikation und die sozialen Medien standen neben Smart Cities im Fokus der dritten CeDEM Asia-Konferenz für e-Demokratie und Open Government, die heuer in Daegu, Südkorea stattfand. Der Befund ist alarmierend: Filterblasen sind nicht nur in persönlichen Netzwerken vorherrschend, sondern in Bezug auf Hass-Seiten und Rassismus ein zunehmendes Problem. ForscherInnen und VertreterInnen von Regierungen und NGOs aus 22 Ländern nahmen Anfang Dezember an der CeDEM Asia-Konferenz teil.

Mehr dazu
#GovCamp Vienna 2016
„Wir gehen in die Tiefe... Stadt gemeinsam entwickeln" hiess es am 2.12.2016 beim GovCamp Vienna 2016 in der Verwaltungsakademie Wien.
Mitreden war die Devise, die Themen reichten von Demokratie, Transparenz und Privatsphäre, im Barcamp Format wurden neue Projekte und Anliegen aufgearbeitet.

Zu den Beiträgen
Seminar zum/r "Geprüften Datenschutzbeauftragten"
In der Zeit von 29. Nov. - 1. Dez. 2016 wurde das brandaktuelle Thema "Datenschutz" erstmals am Zentrum für E-Governance in einem dreitägigen Seminar behandelt. Die TeilnehmerInnen wurden als "Geprüfte Datenschutzbeauftragte" ausgebildet. Die Resonanz war ausgezeichnet, der nächste Termin für die Durchführung des Seminares steht mit 21. - 23. März 2017 bereits fest.

Mehr dazu
Data Market Austria
Das Forschungsprojekt Data Market Austria wurde im Oktober 2016 gestartet. Die Donau-Universität Krems wird in den nächsten drei Jahren intensiv mit 16 weiteren Forschungspartnern aus Österreich an den rechtlichen und technischen Hürden zum Austausch von Daten zwischen Datenbereitstellern, Serviceerstellern und Datenverwendern forschen. Das FFG geförderte Leuchtturmprojekt wird in der Mitte seiner Projektlaufzeit der Öffentlichkeit vorgestellt um Startups bereits nach kurzer Projektlaufzeit die Möglichkeit zu bieten von den Forschungsergebnissen frühzeitig zu profitieren.

Nähere Infos
Seminare im Bereich Management & IT
Im Rahmen der Fachvertiefungen "IT-Consulting", "Supply Chain Management" sowie "Strategie, Technologie und Management" des Lehrganges "Management & IT" werden Einzelmodule in Seminarform angeboten:

IT-Consulting
Supply Chain Management
Strategie, Technologie und Management
Weitere Seminartermine